Im FIA Anhang L sind neben den Lizenzbestimmungen, auch alle Informationen bezüglich Fahrerbekleidung genau definiert und beschrieben. Der Anhang L wird von der FIA regelmäßige aktualisiert, daher empfiehlt es sich die Seite regelmäßig zu besuchen.

Im Kapitel III wird auf das Thema  „Drivers Equipment“ (Fahrerausrüstung) eingegangen. Dort finden Sie Antworten zu den angeführten Beispielfragen:

  • Welchen Helm benötige ich wenn ich an einer Veranstaltung im FIA Kalender teilnehmen möchte?
  • Welchen  FIA-Normen muss meine Ausrüstung entsprechen?
  • Welchen Helm darf ich mit meinem HANS oder FHR System verwenden?
  • Darf ich meinen Helm lackieren oder bekleben?

Bei Fragen bzw. eventuellen Übersetzungsschwierigkeiten stehen wir Ihnen weiterhin jederzeit gerne zur Verfügung!
Nachstehend finden Sie eine Zusammenfassung der geltenden Normen im Rahmen der AMF, für internationale Bewerbe müssen die Vorgaben der FIA lt. Anhang L beachtet werden. Bitte beachten Sie auch die einzelnen disziplinbezogenen Reglements der AMF.


Helme - FIA Normen

Helme sind ein wichtiger Teil der Sicherheitsausrüstung. Seit 2024 sind ausschließlich die FIA Normen 8860 sowie 8859 gültig, die amerikanische Snell Normen sind im Bereich der FIA und AMF nicht mehr gültig.
Diverse Helmmodelle haben zwei Homologationsaufkleber, hier muss der Aufkleber mit der höherwertigeren Norm herangezogen werden. Daher ist es möglich, dass ein Helm mit einem Snell Aufkleber ausgestattest ist, dennoch aufgrund eines gültigen FIA Homologationsaufklebers weiterverwendet werden kann.

In der FIA Technischen Listen Nr. 25 finden Sie alle aktuellen Helm - Prüfnormen inklusive deren Ablaufdatum - Link zur Technischen Liste.


FHR-Systeme

FHR-Systeme (Hybrid und HANS) sind eine der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen im Motorsport um das Risiko von Kopf und Nackenverletzungen zu minimieren.
Bis jetzt waren diese Systeme nur im modernen Motorsport vorgeschrieben.
Seit letzter Saison sind diese auch im historischen Bereich der AMF  (Fahrzeuge nach Anhang K) verpflichtend, ausgenommen im Slalomsport. 
FHR-Systeme haben aktuell kein Ablaufdatum.
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Bekleidung - FIA Normen 8856-2000 und 8856-2018

Aktuell gibt es zwei FIA Bekleidungsprüfnomen die 8856-2000 („alt“) sowie die 8856-2018.
Wie lange ist die „alte“ Norm FIA 8856-2000 noch gültig?

Mit wenigen Ausnahmen (z.B. einige internationale Bewerbe WRC oder WEC) gilt die alte Bekleidungsnorm prinzipiell noch bis Ende 2028.

Overalls nach FIA Norm 8856-2000 

  • Overalls, welche der Bekleidungsnorm 8856-2000 entsprechen und kein FIA Hologramm aufweisen, verloren ihre Gültigkeit mit 31.12.2022.
  • Overalls, welche der Bekleidungsnorm 8856-2000 entsprechen und ein FIA Hologramm (silber) aufweisen, gelten bis 31.12.2028.

Restliche Bekleidung mit alter FIA Prüfnorm 8856-2000 ohne FIA Hologramm

  • Unterhemd und –hose
  • Schuhe
  • Handschuhe
  • Kopfhaube

Weder Angabe eines Produktionsjahres, noch ein FIA Hologramm. Diese Bekleidung nach alter Norm ist nicht gültig.


Restliche Bekleidung mit alter FIA Prüfnorm 8856-2000 mit FIA Hologramm
Seit 2016, Produktionsjahr auf dem Prüflabel angegeben und daneben ein FIA Hologramm platziert. Diese Ausrüstung ab Produktionsjahr 2016 mit Hologramm gilt bis 31.12.2028.


Socken
Socken nach FIA Norm 8855-2000 haben keine Einschränkung in der Nutzung. Hier gab es nie Hologramme und somit gelten die Socken mit alter Prüfnorm in jedem Fall bis 31.12.2028.
 


Overalls nach FIA Norm 8856-2018

Weisen ein FIA Hologramm (gold) auf und dürfen bis zum angegebenen Datum am Overall (Not valid after…) verwendet werden.  

Restliche Bekleidung nach FIA Norm 8856-2018
Weisen ein FIA Hologramm sowie ein Ablaufdatum (Not valid after…) auf.

  • Unterhemd und –hose
  • Schuhe
  • Handschuhe
  • Kopfhaube


Socken
Socken nach FIA Norm 8856-2018 Kein FIA Hologramm vorhanden, jedoch Ablaufdatum. Helme Die aktuell gültigen Helmnormen finden Sie auf der Website der FIA auf der Technischen Liste Nr.25 (siehe Anhang).

 

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Ing. Philip Lueger

AMF-Technik - Wagenpässe / Homologationsunterlagen
Technische Koordination AMF, Koordination, Ausbildung & Betreuung Scrutineers & Aspirant:innen

Daniel Antoni

AMF-Technik - Wagenpässe / Homologationsunterlagen
AMF Wagenpässe, Homologationen
Auf der Homepage der FIM, finden Sie alle Informationen über die Fahrerausrüstung. Aufgrund der großen Mengen an unterschiedlichsten Bestimmungen ist es uns leider nicht möglich, aktuelle Übersetzungen der FIM Texte in deutscher Sprache anzubieten.

Darüber hinaus gelten auch die Nationalen Bestimmungen der AMF.
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Auf der Homepage der FIA CIK finden Sie alle Informationen über die Fahrerausrüstung.  Im angeführten Anhang 2 finden Sie z.B. alle aktuell gültigen Helmnormen.

Aufgrund der großen Mengen an unterschiedlichsten Bestimmungen ist es uns leider nicht möglich, aktuelle Übersetzungen der FIA Karting Texte in deutscher Sprache anzubieten.

Darüber hinaus gelten auch die Nationalen Bestimmungen der AMF.
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