Die Bemühungen des Tourismusvereins Leutschach an der Weinstraße unter der Stabsführung von Bürgermeister Erich Plasch in den letzten 10 Jahren, seit man mit der Rebenland Rallye einen Rallye-Klassiker ins Leben gerufen hat, wurden bei der heurigen elften Auflage bestens belohnt.

Mit einer absoluten Meisterleistung holten sich Simon Wagner und Gerald Winter zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der LKW FRIENDS on the Road Rebenland Rallye, dahinter landeten Luca Waldherr und Claudia Mayer. Den dritten Gesamtrang sicherten sich Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner.
Simon Wagner (Skoda Fabia Rally2): „Seit drei Jahren ungeschlagen im Rebenland. Darauf bin ich wirklich stolz. Dank einem tollen Team und einem tollen Beifahrer war hier erneut ein Sieg möglich, obwohl die Konkurrenz schon enorm schwierig war. Aber leider hat sich diese selbst aus dem Rennen genommen, was andererseits zeigt, wie hoch das Niveau in Österreich an der Spitze ist.“

Luca Waldherr (Citroen C3 Rally2): „Ich war vor der Rallye ein bissel vorlaut, als ich vom Podium geredet habe. Umso glücklicher bin ich natürlich jetzt. Aber ich denke, es war nicht ganz unverdient, weil wir das ganze Wochenende über praktisch fehlerfrei unterwegs waren.“

Raimund Baumschlager (Skoda Fabia Rally2): „Ich bin mit meinem Copiloten Thomas Zeltner sehr, sehr happy über diesen dritten Platz. Wenngleich es mit den Ausfällen von Julian und Michael auch Wermutstropfen in unserem Team gibt, weil die beiden wirklich gut unterwegs waren. Aber da sieht man halt, dass sich die Burschen da vorne am absoluten Limit bewegen. Das will ich selber nicht mehr, umso mehr freue ich mich über das Podium. Das war das Maximum, was wir erreichen konnten.“
 2WD-Staatsmeisterschaft
Die Klasse der zweirad-getriebenen Fahrzeuge gewann, wie im Vorjahr, der Slowene Mark Skulj im Opel Corsa Rally4.

Junioren Staatsmeisterschaft
In der Junioren-Staatsmeisterschaft jubelte mit Lukas Dirnberger (Ford Fiesta ST) wieder der Sieger vom Auftakt in Freistadt. Dirnberger sicherte sich ebenfals den Gesamtsieg in der ORC2000.

Historische Staatsmeisterschaft
In der Historischen Staatsmeisterschaft blieb Titelverteidiger Lukas Schindelegger mit seinem Ford Escort S2000 wie bei der Jännerrallye hinter dem Sieger Günther Königseder im Lancia Delta Integrale.

Österreichischer Rallye Cup
Der Sieg im ORC ging an den Deutschen Hermann Gaßner (Miitsubishi Evo X) vor Markus Stockinger (Mazda 2 Proto).

Nächster Staatsmeisterschaftslauf: LASERHERO Lavanttal Rallye (4./5./6. April 2024)

Fotos: Harald Ilmer